Berblinger hebt ab 2024 mit Kontiki Ulm

Die Lehrer und unser Förderverein möchten im neuen Schuljahr 2023/2024 ein tolle Projektwoche in Zusammenarbeit mit VH Ulm Abteilung Kontiki für die Schüler veranstalten.

Das Thema soll sein “Berblinger hebt ab” passend zu unsere Schule (Albrecht Berblinger). Dort arbeitet man mit den Kinder in folgenden Projekten:

Kunst, Malerei
Theater
Holzbau
Steinbildhauerei

All das stärkt die Kinder in Ihrer künstlerischen Freiheit. Das Projekt ist übergreifend in den Klassen 1 bis 4. So lernen sich die Kinder auch besser untereinander kennen und respektieren.

Das Kooperationsprojekt der Albrecht-Berblinger-Grundschule mit der Kunstschule kontiki an der vh ulm soll vom 15.-19. Juli 2024 stattfinden. Die Ulmer Grundschule ehrt den Kreativkopf Berblinger mit so viel nachhaltiger Kunst und Kultur, dass die über 200 Kinder sowie die voraussichtlich 500 Besucher*innen ihrer Performance förmlich abheben werden, mit grüner Energie versteht sich. kontiki wird zeitnah einen Förderantrag bei der Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller einreichen um die bereits eingeworbenen Mittel zu vervollständigen.

Zudem laufen die ersten Gespräche mit möglichen Dozent*innen. Die drei Termine der vorbereitenden Teams -teilweise mit dem Kollegium und den Künstler*innen- stehen bereits fest. Über die Eckdaten und die Richtung des Konzepts sind sich die Kooperationspartner schon einig, es wird im Laufe der kommenden Monate Schritt für Schritt gemeinsam weiterentwickelt.

Das Projekt wird gefördert durch