Unser Förderverein

Der Förderverein der Grundschule Albrecht-Berblinger ist eine gemeinnützige Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Bildung und Entwicklung der Schülerinnen und Schüler an der Grundschule zu unterstützen.

Der Verein setzt sich aus engagierten Eltern, Lehrkräften und anderen Mitgliedern der Schulgemeinschaft zusammen, die sich gemeinsam für eine qualitativ hochwertige schulische Ausbildung einsetzen. Die Organisation des Fördervereins umfasst verschiedene Aufgaben und Aktivitäten:

Finanzielle Unterstützung:
Der Förderverein sammelt Spenden und organisiert Fundraising-Aktivitäten, um finanzielle Mittel zu generieren. Diese Mittel werden für Projekte, Anschaffungen und Aktivitäten verwendet, die über den regulären schulischen Etat hinausgehen. Dadurch können zum Beispiel zusätzliche Lehrmaterialien, technische Ausstattung, Exkursionen, Veranstaltungen oder Projekte zur Förderung der Schülerinnen und Schüler realisiert werden.

Organisation von Veranstaltungen:
Der Förderverein plant und organisiert verschiedene Veranstaltungen, um die Schulgemeinschaft zu stärken und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu fördern. Dazu gehören beispielsweise Schulfeste, Elternabende, Informationsveranstaltungen oder kulturelle Veranstaltungen. Diese Veranstaltungen bieten Gelegenheiten für Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler, sich zu treffen, auszutauschen und gemeinsam Spaß zu haben.

Unterstützung von Projekten und Initiativen:
Der Förderverein unterstützt Projekte und Initiativen, die das pädagogische Angebot der Grundschule bereichern. Dazu können zum Beispiel Workshops, Vorträge, sportliche Aktivitäten oder kulturelle Projekte gehören. Der Verein hilft bei der Organisation, Finanzierung und Durchführung dieser Vorhaben und trägt so zur vielfältigen Bildung der Kinder bei.

Öffentlichkeitsarbeit:
Der Förderverein informiert regelmäßig über seine Arbeit und die erzielten Ergebnisse. Dies erfolgt zum Beispiel durch Newsletter, Elternbriefe oder die Präsentation von Projekten auf der Schulwebsite. Durch eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit wird das Bewusstsein für die Bedeutung des Fördervereins und die Unterstützung der Grundschule in der Öffentlichkeit gestärkt.

Die Arbeit des Fördervereins basiert auf ehrenamtlichem Engagement und dem gemeinsamen Interesse an einer optimalen Bildung der Schülerinnen und Schüler. Der Verein arbeitet eng mit der Schulleitung, den Lehrkräften und den Eltern zusammen, um die bestmögliche Unterstützung zu gewährleisten.

Durch die Aktivitäten und Projekte des Fördervereins wird die Grundschule in ihrem pädagogischen Auftrag gestärkt und die Schülerinnen und Schüler erhalten zusätzliche Chancen und Möglichkeiten für ihre persönliche und schulische Entwicklung. Der Förderverein leistet somit einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Bildung und des Wohlbefindens an der Grundschule.